Publikationen

Referierte Beiträge

Schäfer, Markus; Diezemann, Eckart (2018): Konnektivität im Lernfeldkonzept – eine empirische Studie. In: Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik X(X), xx-yy. (eingereicht).

Diezemann, Eckart; Schäfer, Markus (2018): „Subjektorientierte Gestaltung von Unterrichtsprozessen in der dualen Berufsausbildung – zur iterativen Weiterentwicklung der Designbasierten Didaktik auf der Basis eines innovationsorientierten Forschungsdesigns. Journal of Technical Education (JOTED), 6 (1). Online: http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/115/119 (Aufgerufen 14-12-2017).

Schäfer, Markus; Diezemann, Eckart (2018): kfz4me.de – designbased learning settings for Vocational Education and Traning (VET). Didactical reflection upon a learning project with car mechatronics fitters. In: Ifenthaler, Dirk (Edt.): Digital Workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies. Springer International Publishing.

Schäfer, Markus (2018): Informelle Lernprozesse formal integrieren – Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung im Berufskolleg. In: Kahnwald, Nina/ Täubig, Vicki (Hrsg.) Informelles Lernen. Eine Standortbestimmung. Wiesbaden, Springer VS. S. 157-177.

Schäfer, Markus; Diezemann, Eckart (2017): Design Based Research an Designbasierter Didaktik –Zur Methodologie und Durchführung einer innovationsorientierten Forschung in der KFZ-Erstausbildung. In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe33/schaefer_diezemann_bwpat33.pdf (Aufgerufen 14-12-2017).

Diezemann, Eckart; Schäfer, Markus (2017). Designbasierte Didaktik und Subjektentwicklung – theoretische Reflexionen zum Unterrichtsprojekt KFZ4me.de in der beruflichen Erstausbildung. Journal of Technical Education (JOTED), 5 (1). Online: http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/100/112 (Aufgerufen 14-01-2018).

Schäfer, Markus; Zielke, Tobias (2013): Digitale Medien im Bildungsprozess – Anregungen zu einer Öffnung von Bildungsprozessen für die Lebenswirklichkeit. In: Ulrike, Buchmann/ Eckart, Diezemann (Hrsg.): Subjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe. Frankfurt am Main: G.A.F.B. S. 105-128.

Dittmann, Dirk; Schäfer, Markus; Zielke, Tobias (2010): Audio-visuelle Lernbausteine als Ausdruck digital vergesellschafteter Produktionsformen von Wissen: Ein subjektorientierter Blick auf Chancen und Grenzen im Authoring-Prozess. In: Hambach, Sybille/ Martens, Anke/ Urban, Bodo (Hrsg.): eLearning Baltics 2011 – Proceedings. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. S. 254-270.

Quirin Kerstin; Schäfer, Markus (2010): Theorie-Praxis-Kopplung und web 2.0-gestützte Lehr-/ Lernprozesse im Dualen System der beruflichen Erstausbildung zum Kfz-Mechatroniker. In: Nicolas, Apostolopoulos/ Mußmann Ulrike/ Rebensburg, Klaus/ Schwill, Andreas/ Wulschke Franziska (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lernens. E-Kooperation und E-Praxis. Münster: Waxmann Verlag. S. 243-254.

Dittmann, Dirk; Schäfer, Markus (2008): Lernen durch Lehren in web 2.0-gestützten Lehr-/Lernprozessen der beruflichen Erstausbildung. Potentiale und Auswirkungen am Beispiel des Unterrichtsversuchs kfz4me.de. In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 15. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe15/dittmann_schaefer_bwpat15.pdf (Aufgerufen: 2015-04-20).

 

Zeitschriften und Magazine

Schäfer, Markus (2017): Das Unterrichtsprojekt kfz4me.de – designbasiertes Lehren und Lernen Didaktische Konzepte zur Medienkompetenzentwicklung. In: lernen & lehren, Heft 126 – 32. Jahrgang – 2/2017. S. 66-72.

Schäfer, Markus (2017): Medienkompetenzentwicklung im Unterricht. In: bbw Beruflicher Bildungsweg 2017. Heft 2/2017. S. 11-14.

Schäfer, Markus (2014): Elektromobilität – Ein Ratgeber für die Werkstattpraxis. Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer e.V.(Hrsg.).

Schwertel, Uta; Diener, Holger; Heinitz, Antje; Schäfer, Markus; Schlemminger, Andreas (2014): Digitale Bildungsdienste für Elektromobilität – Beispiele aus dem Projekt MEMO. In: IM+io – Das Magazin für Innovation, Organisation und Management. S. 66-72. ISSN: 1616-1017

 

Forschungsberichte

Schäfer, Markus (2012): Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung. Schlussbericht zum BMBF-Verbundvorhaben DiPaL. Förderkennzeichen: 01 PF 070 23A. Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek Hannover.

BMBF (2009): Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Persönlichkeitsentwicklung für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission Medienbildung des BMBF. Online: http://www.bmbf.de/pub/kompetenzen_in_digital_kultur.pdf 25.12.2009

Schäfer, Markus (2008): Content Sharing. Schlussbericht. Förderkennzeichen: BMWi 01MD405. Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek Hannover.

Schäfer, Markus (2004): Netzbasiertes Lernen in produktverarbeitenden Handwerksbetrieben mit hohem Beratungsaufwand, realisiert durch Bildungsstätten des Handwerks. Schlussbericht. Förderkennzeichen: BMBF 01MD137. Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek Hannover.

 

Monografien

Schäfer, Markus (2012): Zur Effizienz handlungsorientierter Unterrichtssettings. Eine empirische Studie. Online: http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2013/692/index.html (Aufgerufen: 2015-04-20).

Schäfer, Markus; Zielke Tobias (2011 a): Designbasierte didaktische Experimente – Ein Materialband. Frankfurt am Main: G.F.A.B.

Ausgewählte Vorträge

Roadshow – Digitale Medien in der beruflichen Bildung
http://www.qualifizierungdigital.de
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Titel: Zum designorientierten didaktischen Konzept – das Projekt kfz4me.de in der Unterrichtspraxis

Learntec
Titel: Lernorte verknüpfen, Kompetenzentwicklung fördern – Handwerkliche Berufsausbildung mit Open Educational Resources (OER)

Technikdidaktisches Symposium
Titel: Merkmalsdifferenzierte Kompetenzbeurteilung (MediKO) im designbasierten Unterricht – Ergebnisse einer empirischen Studie

Kongress des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK)
Titel: Virtual Remote Maintenance & Inspection – Neue Beschäftigungsmöglichkeiten im Handwerk durch augmentierte realweltliche Projektion

Fachtagung Berufliche Bildung im regionalen Kontext
Universität Siegen
Titel: Didaktische Konzepte in einer digital geprägten Kultur